¡VAMOS A CATALUÑA!

Nachdem im letzten Schuljahr durch den Hospitationsaufenthalt der Spanischlehrerin Jasmin Bund der Grundstein einer Schulpartnerschaft mit dem „Institut Miquel Martí i Pol“ gelegt wurde, konnte in diesem Schuljahr der erst Besuch mit der TG1 in Roda de Ter stattfinden.
Vom 22. – 26. April hieß es endlich für acht Schüler der TG1 und ihre Begleitlehrerinnen Carolin Weinmann und Jasmin Bund ¡Vamos a Cataluña!, beziehungsweise Let’s go to Catalonia!, denn die gemeinsame Projektsprache war Englisch.
Während des fünftägigen Aufenthalts standen abwechslungsreiche Aktivitäten auf dem Programm. Gestartet hat die Gruppe nach Ankunft mit einem gemütlichen Stadtbummel durch das historische Zentrum von Girona. Natürlich wurden dann in Roda de Ter die Austauschschüler sowie die Schule näher kennengelernt. Außerdem hatten alle die besondere Gelegenheit, das katalanische Volksfest „Sant Jordi“ und die damit einhergehenden Festivitäten in der Schule und auf den Straßen mitzuerleben. An diesem besonderen Festtag, dem Sankt Georgstag, werden traditionell Bücher und Rosen verschenkt.
Katalanische Kultur konnten die Schüler auch in den Gastfamilien kennenlernen sowie landestypisches Essen probieren.
Im Mittelpunkt der Begegnung stand außerdem ein gemeinsames Projekt zum Thema ‚Nachhaltigkeit‘, das vor allem von unserem Umwelttechnik-Lehrkraft Dr. Alexander Knochel betreut wurde. Hier wurde beispielsweise der Energieverbrauch beider Schulen miteinander verglichen.
Passend zum Thema fand am letzten Tag noch eine Exkursion mit einer Wanderung zu einer „Casa rural“ statt – einem Hotel mit besonderem Nachhaltigkeitskonzept.
So konnten alle am Ende mit vielen schönen Erinnerungen und interkulturellen Erfahrungen im Gepäck die Heimreise antreten.